Beratung & Consulting in (Change) Prozessen

Fortschritt durch Transparenz und Effektivität

Sie wollen die Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation steigern?

In meiner Rolle als Prozessberater für Unternehmen durchleuchte ich, zusammen mit Ihnen und den Beteiligten, die Arbeits- und Informationsprozesse. Ich unterstütze Sie dabei, sodass Sie und Ihr Team die aktuellen Probleme selbstständig angehen und lösen können.

Meine Aufgabe ist es, auf die Beziehungsebene, Interaktionen und Befindlichkeiten innerhalb der Gruppe zu achten. Als Experte moderiere, visualisiere und strukturiere ich den Arbeitsprozess und mache die Arbeitsfortschritte der Gruppe transparent. Für die Lösungsentwicklung sind die Beteiligten verantwortlich.

Dabei ist die Prozessberatung deutlich aufgabenorientierter als etwa ein Teamcoaching.

Diese Probleme in Prozessen tauchen immer und immer wieder auf:
  • Prozesse laufen nicht richtig
  • Prozesse sind nicht klar definiert / abgesprochen
  • Informationen werden nicht richtig weitergegeben
  • Es entstehen sehr hohe Kosten
  • Es entsteht zu viel Ausschuss
  • Absprachen zwischen Abteilungen finden nicht reibungslos statt
Typische Themenbereiche in der Prozessberatung sind:
  • Kommunikation
  • Beurteilungen von Funktionen 
  • Beurteilungen von Rollen in Teams
  • Analyse von Entscheidungsprozessen
  • Analyse von Entwicklungsprozessen innerhalb und zwischen Gruppen
Ihr Nutzen einer Prozessberatung:
  • Team-Meetings & Besprechungen laufen effizient ab
  • Prozesse sind klar definiert
  • Verantwortungsbereiche sind klar definiert
  • Die richtigen Informationen landen bei den richtigen Personen
  • Jeder Mitarbeiter weiß, was er zu tun hat
  • Entscheidungen werden schnell getroffen, Kunden schnell informiert
  • Projekte werden termingerecht abgeschlossen
  • Zusagen an Kunden (Liefertreue) können eingehalten werden
  • Die Kundenzufriedenheit steigt
  • Neue Software ist schnell im Alltag integriert
  • Neue Mitarbeiter sind schnell eingearbeitet
  • Effizientere Prozesse, die sich am Menschen orientieren
    = mehr Umsatz und zufriedene Mitarbeiter

Prozessberatung

Implementierung eines Konfliktmanagementsystem (KMS)

Konflikte im Unternehmen wirken sich nachteilig auf die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit der beteiligten Mitarbeiter aus. Deshalb zahlt sich die Einführung eines professionellen Konfliktmanagement auch für Ihre Organisation aus. Durch ein KMS senken Sie i.d.R. Konfliktkosten, fördern die Bereitschaft und Fähigkeit zu kooperativer Konfliktregelung und lösen Konflikte bereits in niedrigeren Eskalationsstufen.

Es zeigt sich, dass Führungskräfte in Unternehmen ohne Konfliktmanagementsystem sich in einem nicht unbeträchtlichen Teil ihrer Arbeitszeit mit Streitigkeiten und Konflikten im Unternehmensalltag beschäftigen müssen. Weiterhin steigt durch ein Konfliktmanagementsystem:

  • die Arbeitszufriedenheit
  • die Motivation der Mitarbeiter
  • die Dauer, die Mitarbeiter im Unternehmen bleiben
  • die Leistung von zufriedenen Mitarbeitern
  • Schließlich spiegelt sich ein Konfliktmanagementsystem auch im Umsatz und Gewinn eines Unternehmens wieder.