Leistungen

Seminare, Inhouse-Trainings, Webinare und E-Lerning für Fach- und Führungskräfte

Persönlich, praxisorientiert, nachhaltig sowie im Austausch mit anderen Teilnehmern. Neben offenen Seminaren, Trainings und Workshops biete ich zusammen mit meinen Partnern für Sie individuelle In-house-Trainings an. Entweder als Präsenzveranstaltung und/oder als Kombination mit Live-Webinaren und/oder E-Lerningseinheiten. So wie Sie und Ihre Mitarbeiter es brauchen. Schwerpunkte meiner Trianings sind:

  • Führung und Nachwuchsführungskräfte
  • Interkulturelle Zusammenarbeit
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Klar kommunizieren
  • Konfliktmanagement 
  • Moderne Umgangsformen im Vertrieb
  • Präsentations- und Moderationstechniken

Melden Sie sich gleich bei einem unserer Seminare an. Derzeit können Sie aus folgenden Seminare auswählen:

Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden Führen im interkulturellen Kontext
Kompaktseminar: Moderationskompetenz für Führungskräfte Führen ohne disziplinarische Weisungsbefugnis
Endlich Ruhe - So lösen Sie Konflikte im Team Erleben Sie Führung live - Outdoor Nachwuchsführungskräfte-Training
Professioneller Kunden- und Besucherempfang - So meistern Sie Ihre Aufgabe souverän und mit Stil Mit Stil und Etikette Geschäftspartner begeistern - Update für moderne Umgangsformen
Konflikte im agilen Umfeld managen / agiler moderieren Distance & Remote Leader - Wie führen Sie Ihr Team erfolgreich aus der Distanz?
Basisworkshop für NFK - Modul 1

 

→ Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden

Für Mitarbeiter und Führungskräfte im Service- und Dienstleistungsbereich, die in telefonischem oder persönlichem Kundenkontakt stehen und die ihre Kommunikationskompetenz stärken möchten und mit schwierigen Kundentypen souveräner umgehen wollen.

Gespräche mit enttäuschten und unfreundlichen Kunden sind immer eine große Herausforderung. In dem Seminar erarbeiten Sie Handlungsoptionen und neue Lösungswege für einen souveränen und professionellen Umgang mit schwierigen Kunden und lernen Techniken, Tricks und rhetorische Mittel um schwierige Kundengespräche zu einem positiven Ergebnis zu führen.

Bisherige Seminarstandorte: Frankfurt am Main, Ludwigsburg, Frankfurt am Main. Weitere Orte auf Anfrage.

 

→ BASISWORKSHOP FÜHRUNG FÜR NFK - MODUL 1

Das Führen von Mitarbeitern ist eine verantwortungsvolle Aufgabe mit direkter Auswirkung auf die wichtigste Ressource des Unternehmens: die Mitarbeiter. Dieser Workshop unterstützt angehende Nachwuchsführungskräfte dabei sich in ihrer neuen Rolle zurechtzufinden und Anfängerfehler zu vermeiden. 

 

→ Führen im interkulturellen Kontext

Führungskräfte aller Ebenen, Nachwuchsführungskräfte und Projektleiter, die multikulturelle Teams führen oder in nächster Zeit führen sollen.

Damit Sie Ihr multikulturelles Team erfolgreich und kompetent im interkulturellen Kontext führen – Das ist das Ziel des Seminars "Führen im interkulturellen Kontext".

Zielgruppe: Für Führungskräfte, die multikulturelle Teams führen oder in nächster Zeit führen sollen.

Bisherige Seminarstandorte: Hösbach bei Aschaffenburg, Essen. Weitere Orte auf Anfrage

→ Interkulturelle Handlungskompetenz - Kompakt

Geschäftsführer, Vertriebsmitarbeiter, Einkäufer, Projektleiter in internationalen Teams, Personen, die beruflich mit Menschen aus den unterschiedlichen Kulturkreisen zu tun haben sowie Mitarbeiter, die sich auf Auslandsaufenthalte vorbereiten.

Interkulturelle Kompetenz ist die notwendige Voraussetzung für eine angemessene, erfolgreiche und für alle Seiten zufriedenstellende Kommunikation, Begegnung und Kooperation mit Geschäftspartnern und Kollegen aus unterschiedlichen Kulturen. Nach dem Seminar "Interkulturelle Kompetenz" wird Ihr denken über andere Kulturen ein anderes und Sie ein gern gesehener Geschäftspartner bei Ihrem ausländischen Partner sein.

Nisherige Seminarstandorte: Düsseldorf, München Frakfurt-Rödermark. Weitere Orte auf Anfrage.

→ Führen ohne disziplinarische Weisungsbefugnis

Für Team- und Projektleiter ohne Personalverantwortung sowie Mitarbeiter, die andere Kollegen in Projekten fachlich führen.

Führen ohne disziplinatische Weisungsbefugnis ist ist eine große Herausforderung für einen Projektmanager. Wie können Sie Ihre Projektmitglieder durch Überzeugung und Vereinbarungen, mit Anerkennung und Respekt führen? Ziel des Seminars ist es diese Eckpunkte eines Führungsverständnisses zu erlernen und auszubauen. 

Bisherige Seminarstandorte: Düsseldorf und München. Weitere Orte auf Anfrage.

→ Endlich Ruhe - So lösen Sie Konflikte im Team

Unter anderem für GeschäftsführerInnen, InhaberInnen, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, ProjektleiterInnen.

In diesem Konfliktmanagement Seminar lernen Sie, Konflikte in Ihrem Team frühzeitig zu erkennen und sind in der Lage, diese nachhaltig zu lösen.

Bisherige Seminarstandorte: Frankfurt am Main, München, Stuttgart. Weitere Orte auf Anfrage.

→ Erleben Sie Führung live - Outdoor Nachwuchsführungskräfte-Training

Für Nachwuchsführungskräfte, die demnächst als Team-, Gruppen- oder Abteilungsleiter mit Führungsaufgaben betraut werden sollen. Außerdem für Führungskräfte, die erst vor kurzem Führungsverantwortung übernommen haben.

In diesem speziellen Outdoorseminar für Nachwuchsführungskräfte trainieren Sie in den schönen Allgäuer Alpen, Ihre Mitarbeiter zu motivieren, zu delegieren, zu einem Ziel zu führen und Hindernissen kompetent zu begegnen. Gleichzeitig erleben Sie authentisches Feedback darauf, wie Ihre "Teammitglieder" auf Ihre Führung reagieren. 

Bisherige Seminarstandorte: Sonthofen (im Allgäu) und Umgebung.

→ Professioneller Kunden- und Besucherempfang - So meistern Sie Ihre Aufgabe souverän und mit Stil

Empfangstraining-Seminar für Mitarbeiter beispielsweise am Empfang, im Sekretariat, der Assistenz, im Telefondienst.

Die EmpfangsmitarbeiterInnen sind wichtige Repräsentanten, der erste Kontakt und das Gesicht der Firma. In diesem Empfangstraining-Seminar erfahren Sie, wie Sie Besucher und Kunden professionell empfangen, souverän am Telefon weiterhelfen und sicher mit schwierigen Situationen umgehen. 

Bisherige Seminarstandorte: Oberschleißheim (bei München), Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Dortmund, Bad Duerkheim, Ulm, Weingarten (am Bodensee), Rödermark, Würzburg, Erlangen. Weitere Orte auf Anfrage.

→ Mit Stil und Etikette Geschäftspartner begeistern - Update für moderne Umgangsformen

Für Fach-­ und Führungskräfte, Nachwuchsführungs­kräfte, Mitarbeiter mit Repräsentationsaufgaben bzw. häufigem Kundenkontakt

Auch in der Zeit von Trump, Pöblern und anderen Zeitgenossen, die denken, Frechheit siegt. Gerade im Beruf ist Stilsicherheit und das Beherrschen zeitgemäßer Umgangsformen immer noch wichtig – ein Unterschied, der oft den Unterschied macht. Auch im interkulturellen Kontext. Dieses Training verschafft Ihnen einen Überblick über die heutigen Umgangsformen.

Bisherige Seminarstandorte: Ravensburg (am Bodensee), Stuttgart, Oberschleißheim (bei München), Köln. Weitere Orte auf Anfrage.

→ Konflikte im agilen Umfeld managen / agiler moderieren

Für Projektmitarbeiter, Scrum Master, Product Owner, Projektleiter, Geschäftsführer

Bei der Umstellung auf agile Projektmanagement-Methoden wie Scrum, Effectuation, Lean Start-up oder Design Thinking treten erfahrungsgemäß schnell Probleme auf, Missverständnisse und Konflikte zwischen Product Ownern, Stakeholdern, Lieferanten und Kunden sind keine Seltenheit.

Ziel des Seminars: Mit mir als Coach verstehen Sie, wodurch Konflikte und Spannungen im Scrum und im agilen Arbeiten entstehen. Sie erkennen die Konflikte frühzeitig und können Sie lösen.

Bisherige Seminarstandorte: Frankfurt am Main, Stuttgart. Weitere Orte auf Anfrage.

→ Distance & Remote Leader - Wie führen Sie Ihr Team erfolgreich aus der Distanz?

Für Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, Gründer, Unternehmer und alle, die Teams aus der Distanz / Remote führen.

Ziel des Seminars: Erfolgreiche Führung und Management - Teams aus der Distanz / Virtuelle Teams aufzubauen, eine vertrauensvolle Kultur zu entwickeln, zu motivieren, die Leistungsfähigkeit zu steigern sowie Feedback zu geben.

Bisherige Seminarstandorte: Düsseldorf, München. Weitere Orte auf Anfrage.

→ Kompaktseminar: Moderationskompetenz für Führungskräfte

Beispielsweise für Führungskräfte aller Ebenen, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, agile Teams.

Sie lernen in diesem Workshop zur Moderationskompetenz, Meetings effektiv und effizient durchzuführen und dabei die Kreativität und Kompetenz aller Beteiligten mit einzubeziehen. Sie erreichen qualitativ bessere Ergebnisse sowie höhere Akzeptanz und Motivation für den Umsetzungserfolg.

Bisherige Seminarstandorte: Oberschleißheim (bei München), Bad Waldsee (Oberschwaben), Stuttgart. Weitere Orte auf Anfrage.

→ Rocken Sie Ihre Präsentation!

Für Mitarbeiter, Abteilungsleiter, Projektleiter und alle, die erfolgreich präsentieren und Ihre Botschaften attraktiv und griffig den Zuhörern vermitteln wollen.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Präsentationen zielgruppengerecht entwerfen, wie Sie sich persönlich vorbereiten und Sie die Präsentation souverän durchziehen können. Auch wenn es vielleicht zu einem Hoppla kommt. Nie wieder langweilige Präsentationen!

Bisherige Seminarstandorte: Stuttgart, Oberschleißheim (bei München), Bad Waldsee (am Bodensee bei Ravensburg). Weitere Orte auf Anfrage.

Ihre Vorteile als Seminarteilnehmer

Wir legen allergrößten Wert darauf, dass Ihnen der Transfer vom Seminar zur Praxis so leicht wie möglich fällt. Damit maximiert sich der Effekt des Seminars in Ihrem Alltag. Taucht im Alltag noch die eine oder andere konkrete Frage auf ist das super! Innerhalb von drei Monaten nach dem Seminar nehme ich bzw. meine Kollegen uns die Zeit und beantworten kostenfrei Ihre Fragen zum jeweiligen Seminarthema - telefonisch, per E-Mail oder Online. Das sorgt für noch mehr Nachhaltigkeit und einen noch besseren Transfer zur Umsetzung.

Falls Sie Fragen haben - auch vorab - und weitere Informationen wünschen, melden Sie sich bitte bei mir. Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen unter der Rufnummer 07 51 - 18 08 78 56. Oder schreiben Sie mir eine E-Mail unter info_at_grossmann-consulting-rv.de. Ich rufe Sie schnellstmöglich zurück. 

Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität -Transparenz - Integrität" zu führen.

Vorträge zu Konfliktmanagement im Unternehmen und geschäftlichen Umgangsformen

Vortrag: Business Knigge - Mehr Business durch moderne Umgangsformen

Viele beklagen: die Umgangsformen der Deutschen lassen zu wünschen übrig. Und in der Tat: auch im geschäftlichen Kontext fallen Geschäftskontakten immer wieder Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter auf, bei denen sie sich denken: „Wow, in Sachen Höflichkeit ist noch Luft nach oben.“

Auch Umgangsformen verändern sich mit der Zeit. Ich biete Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein humorvolles “Update” zum Thema Umgangsformen, das mit vielen Alltagsbeispielen gewürzt ist. Darüber hinaus zeige ich Ihnen wie Sie Fettnäpfchen stilvoll umgehen können.

Denn, wer die Regeln kennt und beherrscht, hat mehr Erfolg.

Vortrag: Konfliktmanagement – Umgang mit Konflikten

Konflikte gibt es überall im Unternehmen. Mal entzündet sich der Streit um die nicht ausgeräumte Spülmaschine in der Teeküche, mal geht es darum, dass sich jemand ungerecht behandelt fühlt. Beispiele kennen Sie zur Genüge selbst aus Ihrem Arbeitsalltag. Doch wie entstehen Konflikte? Warum verhalten wir uns im Konflikt kindisch (zumindest für Außenstehende)? Welchen Anteil haben wir an dem Streit? Wie können Konflikte für beide Seiten zufriedenstellend gelöst werden? Egal ob als Mitarbeiter oder Führungskraft. In dem kurzweiligen Vortrag, der mit vielen Beispielen aus der betrieblichen Praxis gewürzt ist, zeige ich Ihnen, wie Sie Konflikte konstruktiv angehen können. Beruflich wie privat.

In dem kurzweiligen Vortrag, der mit vielen Beispielen aus der betrieblichen Praxis gewürzt ist zeige ich Ihnen, wie Sie Konflikte konstruktiv angehen können. Beruflich wie privat.

Senden Sie mir die Vortragstermine zu!